Unsere bevorzugten Drachen für die die Luftbildfotografie

 

Rokkakus

Unsere beliebtesten Kapdrachen in verschiedenen Größen, sein Windbereich ist sehr groß, die Flugstabilität hervorragend, auch im Binnenland gut einsetzbar.
Pläne von unseren Lieblingsrokkakus gibt es nun zum Download (einfach auf den jeweiligen Drachen clicken)

Calomil 1.4

Für stürmische Tage haben wir den Calomil 1.4 gebaut, der Drachen wurde von Christian Becot entwickelt und fliegt bis 7 Bft. Bei sehr viel Wind kann man zusätzlich 2 Drachenschwänze verwenden, der Einsatz eines Bremssegels befindet sich in der Testphase.

    Yakamate # 2

Der Yakamate # 2 (#2 deshalb weil es bisher nur 1 Stück gab) ist ein Drachen für mittleren Wind ähnlich eines Rokkakus, jedoch durch die größere Segelfläche auch für schwere Rigs geeignet. Er wurde von Christian Becot entwickelt, mein Exemplar weist aber einige Änderungen gegenüber dem Original auf (ca.10 cm kleiner als das Original, geänderte Waage). Besonderheit an diesem Drachen sind die justierbaren Luftleitkiele.

  Fled 3 Meter Version

Der Drachen wurde von Michael A. und Broox L. entwickelt und ist mittlerweile auch käuflich zu erwerben. Ich glaube der Erste zu sein der eine 3 Meter Version gebaut hat, denn schon die Standardversion mit knapp 2 Meter zieht schon ganz kräftig.

Maxi Dopero

Der Drachen wurde von Ralf Beutnagel für ganz wenig Wind entwickelt, das Segel bei meiner Version ist aus Icarex, alle Stäbe sind 8mm Exelcarbon.

Multi Flare

Nichts für schwache Nerven ist der Multi Flare, sehr starke Zugkräfte entwickelt die Version mit 270 cm Breite schon bei mittlerem Wind, der Drachen mag große Leinenlänge und wird gegen schnelles Abfallen in Windlöchern mit einem langen Schwanz geflogen.

 DoubleParasled

Diese Drachen kann man recht günstig erwerben und fliegen sehr stabil, für Anfänger absolut geeignet da keine Einstellungen notwendig sind.
 

 

 

Rokkaku 239 x 184 cm

Bergung eines Kaprokkakus nach einem Rigabsturz

Rokkaku 208 x 160 cm

 

                 Einen Plan für diesen Drachen gibt es hier

 

Calomil 1.4

Der Plan für den Calomil 1.4 ist von Christian Becot, der Drachen ist
für hohe Windgeschwindigkeiten ausgelegt, im Gegensatz zu Christian
verwende ich aber keine Holz, sondern Kohlefaserstäbe mit 8 mm (Exel Extrem)
Der erste Testflug fand bei 4 - 7 Bft statt, der Wind war allerdings sehr böig,
ein Video des Jungfernfluges unter erschwerten Bedingungen gibt es hier.

Photogalerie Calomil 1.65 Detailphotos

Drachenschwanz - Fuzzytail for the Calomil 1,65

Video 1 CALOMIL 1.4 (4 - 7 Bft) CLICK HIER ca. 8 MB

Video 2 CALOMIL 1.4 mit "Raschelschwanz" ca.15 MB

Den Plan als PDF hier

  Yakamate # 2



Einen Plan für den Yakamate gibt es hier.

 

Fled 3 Meter Version

 

 

Maxi Dopero 370 x 250

Einen Bauplan für den MaxiDopero gibt es auf der Seite von Ralf Beutnagel

Multi Flare 270 x 180

VERSCHENKT !!!

Pläne und Infos zum Multi Flare gibt es auf der Seite   von Ralf Beutnagel

 


Home