Bodenstation/Fernsteuerung/Transportbox

 

Fernsteuerung/Kap-Lisa eingebaut 11/2010

Zum Einsatz kommt hier ein kleiner Koffer (37 x 27 x 13) welcher folgende Dinge beinhaltet:

Fernsteuerung: Neue Graupner Computerfernsteuerung MC 12 mit 40 Mhz. Dieses Modell hat 8 Modellspeicher für sämtliche Servoeinstellungen (Mittelstellung, Servoweg und Drehrichtung für jeden Kanal speicherbar). Somit gibt es keine Probleme mehr bei der Umstellung von einem Rig zum nächsten...

Bildkontrolle: Für die Bild/Videokontrolle verwende ich den direkt auf dem Sender montierten 2,5" Monitor oder bei sehr hellem Licht einen kleinen Röhrenmonitor aus einer alten Videokamera.

Stromversorgung: Der Sender wird von einem eingebauten 2500 mAh Akku versorgt.

Der Monitor und der Videoempfänger wird mit einem 2100 mAh Lipoakku versorgt.
(11,1 V 2100 mAh, 30C Avionics von Team Orion)

Achtung, eine einzige Tiefentladung kann einen Lipoakku zerstören, es besteht dann auch Explosionsgefahr.

Abhilfe hierfür: Peter Engels hat ein neues, kleines Bauteil entwickelt, KAP - LISA, einen Liposaver welcher zuverlässig vor Tiefentladung schützt. Für die Fernsteuerung habe ich eine spezielle Version bekommen, so konnte ich LISA innerhalb der Fernsteuerung einbauen, eine helle, blaue Led zeigt mir von Außen, ob der Ladezustand noch OK ist.
Den Liposaver gibt es für 2 oder 3 zellige Lipoakkus bei Peter Engels oder zukünftig auch im Kapshop.

KAP - LISA - INFOS UND TECHNISCHE DATEN ALS PDF

Lichtschacht#1: Der leicht konische Lichtschacht ist aus Polystyrolplatten gebaut, Stärke 1,5 mm und mit dünnem Filz gegen Reflexionen ausgekleidet. (matter, schwarzer Lack hat sich nicht bewährt !)

Lichtschacht#2: Gebaut aus 1,5 mm Birkensperrholz, etwas niedriger als Version #1, auch mit schwarzem Filz augekleidet.

Neuerungen gegenüber dem alten Sender: Alle Kabel, Entstörfilter, Spannungswandler u.v.m. sind jetzt im Sendergehäuse untergebracht, früher war das alles an der Außenseite angeklebt. So sieht der Sender nicht nur "sauberer" aus, auch ist es kein Problem ihn z.b. in die feuchte Wiese zu stellen ohne einen Kurzschluss befürchten zu müssen.

Videoantennen: Neue Richtantenne der Firma Huber & Suhner, Gewinn ~ 9dBi
                        Diese Antenne gibt es hier zu kaufen...






 

Antennen für Videoempfänger

Für besseren Empfang habe ich 2 Quadantennen (1 x double-loop 1 x double-quad) mit Reflektor gebaut, umfangreiche Infos dazu findet man auf den Seiten von Ralf Beutnagel.

 



Die Quadantennen fertige ich aus Kupferdraht, der Reflektor ist eine Hartpapierplatte mit Kupferbeschichtung.
 

Koffer zum Transport von 3 Rigs


Koffer zum Transport der Fernsteuerung, Lichtschacht, Ersatzakkus und Werkzeug
Das Ersatzteilfach ist mit einem Magnetverschluss versehen



 

Home
Back