AuRiCo Rig aus Aluminium - (AlMg4,5Mn) 12/2008

 

 

Beschreibung und Technik

Dieses Rig sowie das Picavetkreuz wurde nach meinen Wünschen und genau angepasst an unsere Nikon Coolpix 7900 von Thoralf W. auf einem Bearbeitungszentrum mit Fünfseitenbearbeitung (CNC) als Einzelanfertigung hergestellt.

                  Vielen Dank für die perfekte Umsetzung!!

Das Rig ist mit 3 Servos bestückt, das Dreh und Schwenkservo könnte man sicher auch kleiner wählen, jedoch ist mir persönlich mittlerweile die Haltbarkeit wichtiger als das Gewicht und so kommen Servos mit Metallgetriebe zum Einsatz. Um nicht auf mein geliebtes Auslöseservo verzichten zu müssen ist im Innenrahmen eine perfekte Servohalterung integriert.
Auch die Gehäuse für Videosender als auch AuRiCo wurden von Thoralf gefertigt, diese bestehen aus hochfestem Kunststoff und sind mit transparenten/schraubbaren Deckeln versehen.

Kern Videosender

Eine weitere Besonderheit an diesem Rig ist der Kern Videosender, normalerweise baut niemand ein Autorig um dann doch eine Bildkontrolle vom Boden haben zu wollen...
Da ich das Rig hauptsächlich für automatisierte Panoramaaufnahmen einsetzen will empfinde ich es aber doch als sehr praktisch wenn ich das Rig mittels Bodenmonitor richtig positionieren kann.

Kern Videosender/Technische Daten als PDF, click hier

Kern Electronic, professionelle Videotechnik, click hier

Elektronische Steuerung

AuRiCo = AutoRigController

Wird von Peter Engels aus Deutschland gebaut und laufend weiterentwickelt und findet regen Zuspruch bei vielen Kapfreunden auf der ganzen Welt. Auch mir ist mein erstes 360° Panorama mit meinem alten AuRiCo Rig gelungen. Peter ist auch gerne bereit auf Kundenwünsche einzugehen bzw. Verbesserungsvorschläge auf Tauglichkeit zu prüfen und diese dann in einer der nächsten Versionen umzusetzen.

Was ist und was tut
AuRiCo ?

Der AutoRigController steuert automatisch sämtliche Servos am Rig.
Verschiedene Dreh/Neige/Auslösemodis können eingestellt werden.
Dies geschieht sehr einfach über eine Schalterleiste und ist für jedermann/frau ohne Programmierkenntnisse in kürzester Zeit zu bewerkstelligen. (im Gegensatz zu einigen anderen Autorigcontrollern)
Ja nach Konfiguration benötigt AuRiCo zumindest 3 Akkuzellen, auf Sonderwunsch gibt es auch Spannungswandler für Lipozellen und Unterstützung für CDHK.

Mehr Infos hier: AuRiCo - Infos by Peter Engels

                               Gewicht einsatzbereit:

Unter 500 Gramm mit derzeit überdimensioniertem Akku (1400 mAh 2/3 A Zellen) inkl. Kamera und Picavetkreuz flugfertig.

 

 


Click for larger size

auricorig_G_D01
auricorig_G_D02
auricorig_G_D03
auricorig_G_D04
auricorig_G_D05
auricorig_G_D06

 

Home
Back