AuRiCo - Carbonrig 11/2007

 

Beschreibung und Technik

Unser seit längerer Zeit "arbeitsloses" Rig mit dem aus  Memorycarbon gefertigten Rahmen hat ab nun einen neuen Einsatzzweck.
Und zwar als
Auto-Rig ohne Steuerung vom Boden, alle Funktionen werden von AuRiCo gesteuert.

Das 2. Rig auf den Fotos (340g flugfertig) ist aus Birkensperrholz und Carbonrohr gebaut, mal sehen welches Rig sich im Autobereich besser bewährt.

Gedacht als Alternative zu unseren ferngesteuerten Rigs, z.b. wenn sehr wenig Wind weht, oder auch wenn wir Luftbilder machen wollen ohne großen Aufwand zu betreiben.
Ein weiterer Einsatzzweck ist das automatische erstellen von Panoramaaufnahmen in schneller, vorgegebener Reihenfolge.

AuRiCo wird von Peter Engels aus Deutschland entwickelt und gebaut und findet regen Zuspruch bei vielen Kapfreunden auf der ganzen Welt. Auch mir ist mein erstes 360° Panorama mit dem AuRiCo gelungen. Peter ist auch gerne bereit auf Kundenwünsche einzugehen bzw. Verbesserungsvorschläge auf Tauglichkeit zu prüfen und diese dann in einer der nächsten Versionen umzusetzen.

Was ist und was tut
AuRiCo ?

Der AutoRigController steuert automatisch sämtliche Servos am Rig.
Verschiedene Dreh/Neige/Auslösemodis können eingestellt werden.
Dies geschieht sehr einfach über eine Schalterleiste und ist für jedermann/frau ohne Programmierkenntnisse in kürzester Zeit zu bewerkstelligen. (im Gegensatz zu einigen anderen Autorigcontrollern)
Ja nach Konfiguration benötigt AuRiCo 4 AAA Zellen, auf Sonderwunsch mit Spannungswandler, wie mein Exemplar, kann man auch Lipozellen o.a. verwenden.

Das Manual als PDF und weitere Infos gibt es hier:

AuRiCo - Infos by Peter Engels

Gewicht des einsatzbereiten Rig's: 370 g

Kamera: Unsere bewährte Nikon Coolpix 7900

Elektronik: AuRiCo mit Spannungswandler, Zweizelliger Lipoakku, 3 Servos

Vorteile: Leichtes Rig, Elektronik einfach einzustellen und universell anwendbar.

Nachteile: Wenn das Rig mal in der Luft ist kann man nur noch abwarten ob die Fotos gelungen sind, ohne eingreifen zu können.

 

click for larger size



click for larger size



click for larger size

click for larger size


 

Home
Back