Rig aus Aluminium - (AlMg4,5Mn) 4/2009

"NICHT MEHR MIT DER CANON G 9 IM EINSATZ"

Aktuell bestückt mit der Lumix LX 3

 Beschreibung und Technik

Aufgebaut im April 2009

Auch dieses Rig sowie das Picavetkreuz entstand mit den fachkundigen Händen von Thoralf W. auf einem Bearbeitungszentrum mit Fünfseitenbearbeitung (CNC).

Thoralf hat dieses Rig in einer Kleinserie von 5 Stk. gebaut.

      

       Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit!!

 

                                   Rig -Rahmen

Die größten Unterschiede zur letzten Kleinserie liegen im oberen Quersteg welcher nun hohl ausgeführt ist (siehe Bilder) und dadurch die Verkabelung aufnehmen kann.

Weiters ist auch das Getriebe bzw. dessen Befestigung geändert.

Die Aufnahmen für die Rigbeine sind diesmal besonders schön in die seitlichen Rahmenstege eingearbeitet.

Auf den Beinen sitzen Messinghülsen mit Außengewinde zum einfachen einschrauben in das Rig.

Auch ein Ein/Ausschalter ist direkt integriert !!

Die Servos haben für lange Lebensdauer beide ein Metallgetriebe.

Ein besonderes Extra hat sich T. einfallen lassen...das Rig ist so konstruiert das fast alle Teile auch um 180° verdreht montieren werden können, so kann jeder der ein solches Rig bekommt es nach seinen Gegebenheiten aufbauen.

 

                                Elektronik im Rig

Ausgelöst wird in diesem Rig mittels einer eigenen Software Namens CHDK. (gehackte Software welche sich auf der Speicherkarte befindet)

Dazu benötigt man aber auch die passende Elektronik.
 
Peter Engels hat dazu wieder etwas passendes "erfunden" !!

Er hat ja schon mit seiner AuRiCo (AutoRigControl) für Aufsehen in der Kapwelt gesorgt und nun ein kleines Interface entwickelt.
Dieses Interface wird an den USB Anschluss der Kamera und an den Empfänger der Fernsteuerung angeschlossen und gibt so die Schaltsignale weiter.

Auch von Peter sind die beiden Spannungswandler welche mir gleichmäßige 5V aus dem 7,4 Versorgungsakku liefern. Dies garantiert eine saubere Videoübertragung und die richtige Stromstärke für den Empfänger.

CHDK Interface und die beiden getrennten Spannungswandler sind im Quersteg unsichtbar untergebracht.

Natürlich ist auch wieder ein Videosender "onboard" um am Boden die volle Bildkontrolle zu haben.

Als Kamera kommt die Canon Powershot G 9 zum Einsatz.

Als Akku verrichtet der bewährte 7,4 V Lipoakku der Firma LRP seinen Dienst, dieser ist sehr leicht und klein hat aber trotzdem eine hohe Kapazität.

Der Empfänger ist von Graupner (RC 16 Scan), er arbeitet ohne Quarz.

 

Gewicht einsatzbereit: 690g, also nicht sehr leicht, aber für wenig Wind haben wir ja noch 2 andere Rigs....
Alurig "2"
AuRico Rig

 

 



Zusatzinfo - Anschlussplan - Videosender



   Click for larger size


click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

 

 

Home
Back