Rig aus Aluminium - (AlMg4,5Mn) 11/2007

 

Beschreibung und Technik

fertig gestellt im November 2007

Auch dieses Rig sowie das Picavetkreuz entstand mit den fachkundigen Händen von Thoralf W. auf einem Bearbeitungszentrum mit Fünfseitenbearbeitung (CNC).

Thoralf hat dieses Rig in einer Kleinstserie gebaut.

Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit!!

Die Unterschiede zur letzten Kleinserie liegen in der größeren Rahmengröße, der verbesserten Achse/Achsführung, eingearbeitete Aufnahmen für die Füße und noch einigen schönen Detaillösungen. Auch die Servos wurden größer dimensioniert, weil sich die ganz kleinen Servos am letzten Rig leider immer wieder verabschieden. So stand zwar das Gewicht bei diesem Rig nicht im Vordergrund, Thoralf hat es aber trotzdem wieder geschafft ein "Leichtgewicht" zu konstruieren.

Als Kamera kommt die Canon Powershot G 9 zum Einsatz, sie kann Rawdateien aufzeichnen was vielleicht im Kapeinsatz ein Vorteil sein kann.

Die Servos haben für lange Lebensdauer beide ein Metallgetriebe.

Der Empfänger ist von Graupner 40 FM 700 R.



Der Videosender kann an diesem Rig per Fernsteuerung und einem SMD - Microschalter vom Boden aus ein bzw. ausgeschalten werden um Strom zu sparen.

PDF_MICROSCHALTER

Als Akku verrichtet nun ein 7,4 V Lipoakku der Firma LRP seinen Dienst, dieser ist sehr leicht und klein hat aber trotzdem eine hohe Kapazität.

Die Spannung wird mit einem Liporegler von LRP auf empfängertaugliche 6 V reduziert.

Gewicht einsatzbereit: 685g, also nicht sehr leicht, aber für wenig Wind haben wir ja das  Alurig "2"


Zusatzinfo - Anschlussplan - Videosender



                     Click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

click for larger size

Home
Back